Über mich

Meine Schwerpunkte

Mit Herz, Hand und Hirn entwickle und moderiere ich offline und live-online Großgruppenformate, Workshops und Trainings. Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Formaten, die Selbstorganisation und damit Eigenverantwortung fördern. Durch einen bunten Mix an Methoden lade ich zu experimentellen Lernerfahr-ungen ein. Diese dienen der Selbstreflektion, um so die eigenen Sichtweisen zu bereichern und den Mut zu gewinnen ins Handeln zu kommen. New Work und die damit verbundenen Bedürfnisse nach Wirksamkeit und Authentizität werden zukünftig immer entscheidender für den Erfolg von Unternehmen. Menschen in ihrer Eigenverantwortung zu stärken und Strukturen für echte Zusammenarbeit zu schaffen sind für mich der Schlüssel dafür.

Meine Arbeitsweise

Durch meine strukturierte und durchdachte Arbeit bringe ich Klarheit in die Prozesse meiner Kund*innen. Hierfür binde ich die Sichtweisen aller relevanten beteiligten Personen ein. Gemeinsames Entwickeln und Transparenz führen dazu, dass Entscheidungen getragen und letztendlich umgesetzt werden. Zudem sind für mich konkrete Ergebnisse wichtig, denn diese schaffen Erfolge, stärken und motivieren. Meine Passion gilt der Begleitung von Unternehmen, welche den Mut haben neue Wege zu gehen. Hierfür begleite ich als New Work Facilitator und zertifizierte Change Managerin klassische und (werdende) agile Teams und Organisationen bei Veränderungsvorhaben. Bevorzugt bringe ich meine Erfahrungen und Überzeugungen im Bereich „Neues Arbeiten“ (wenn es zum Team, der Abteilung, dem Unternehmen passt) ein.

Ausbildungsweg

Ich studierte Politik- und Verwaltungswissenschaften auf Diplom an der Universität Konstanz und der Universität Santiago de Compostela in Spanien. Deutsch und Englisch sind meine Arbeitssprachen. Vereinzelt arbeite ich auch auf Spanisch oder Portugiesisch. 

Zusatzaus- und Weiterbildungen habe ich in folgenden Bereichen: Zertifizierung Trainerin für Action Learning Games (2021), Zertifizierung Live Online Trainer (2020), Personal-/Organisationsentwicklung an Universität Hamburg (2020), Train the Trainer (2019), Design Thinking (2018), Scrum Master PSM I (2018), Business Moderatorin (2018), Change Managerin (2017), 2. Jahresausbildung Gewaltfreie Kommunikation (2016), Organisationsentwicklung für Trainer (2015), 1. Jahresausbildung Gewaltfreie Kommunikation (2014), Trainerausbildung Betzavta für Demokratie und Toleranz (2012/2013).

Berufserfahrung

Meine beruflichen Erfahrungen sammelte ich über sieben Jahre lang im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung. Tätig war ich in den Bereichen Dienstleistung, Öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistung und Entwicklungszusammenarbeit. Ich arbeitete mit Fach- und Führungskräften im internationalen und nationalen Bereich zusammen.

Prozessmoderatorin