Neues Arbeiten erarbeiten
Team-Workshop für eine Personalabteilung zur Gestaltung eines agilen Unternehmens
Teilnehmende:
12 Personen einer Personalabteilung eines bundesweit tätigen Aus- und Weiterbildungsanbieters
Ziele:
- Rolle der Personalabteilung als Initiator und Mitgestalter von Agilität für das gesamte Unternehmen klären
- Überblick über agile Werte und Methoden
Vorgehen:
- Verständnis über die Entwicklung der agilen Managementphilisophie und der damit verbundenen agilen Wertewelt als Voraussetzung für agiles Arbeiten
- Experimentelle Lernerfahrungen mit Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Start-up
- Erarbeitung eines für die Abteilung funktionierenden Kanban-Boards
- Klärung der Rolle als agiler Promotor in der Gesamtorganisation
Wirkungen:
- Höhere Akzeptanz der agilen Arbeitsweise im eigenen Team durch die Entwicklung der „eigenen agilen Arbeitsweise“ im Team