Neues Arbeiten erarbeiten
Team-Workshop für eine Personalabteilung zur Gestaltung eines agilen Unternehmens

Teilnehmende:

12 Personen einer Personalabteilung eines bundesweit tätigen Aus- und Weiterbildungsanbieters

Ziele:

  • Rolle der Personalabteilung als Initiator und Mitgestalter von Agilität für das gesamte Unternehmen klären
  • Überblick über agile Werte und Methoden

Vorgehen:

  • Verständnis über die Entwicklung der agilen Managementphilisophie und der damit verbundenen agilen Wertewelt als Voraussetzung für agiles Arbeiten
  • Experimentelle Lernerfahrungen mit Scrum, Kanban, Design Thinking, Lean Start-up
  • Erarbeitung eines für die Abteilung funktionierenden Kanban-Boards
  • Klärung der Rolle als agiler Promotor in der Gesamtorganisation

Wirkungen:

  • Höhere Akzeptanz der agilen Arbeitsweise im eigenen Team durch die Entwicklung der „eigenen agilen Arbeitsweise“ im Team